Samstag, September 16, 2006

wenn man sich wundert

Heute war Dorffest hier im Kaff ... Kerb nennt sich das, wobei mir der Sinn dieser im hiesigen Umkreis üblichen Bezeichnung bislang verschlossen blieb. Möglich, dass der männliche Teil der Bevölkerung sich bei solchen Gelegenheiten einen Kerb nach dem Anderen abholen kam ... in ganz früherer Zeit ... jedenfalls, bei der Ausgabe der Colaflasche inclusive Strohhalm durch den Mann der Freiwilligen Feuerwehr, die die Bestückung des Festes mit Getränken inne hatte, fragte er, ob ich ein Glas wünschte ... da erschien mir blitzartig eine Erinnerung von vor ungefähr 7 Jahren oder so in Leipzig ... ja, dort in der Nähe war ich 10 Jahre lang zuhause, eh wir uns wieder in die alte Heimat zurückzogen ... jedenfalls, ich hatte einen Notartermin und mich in Schale geworfen: Blazer, Leinenhose, Bluse, ich fühlte mich grandios unwohl, zu der Zeit dachte ich aber im jugendlichen Leichtsinn, im Angesicht eines Notars sei das nötig ... nach dem Termin gönnte ich mir aus lauter Erleichterung einen Kartoffelpuffer vom Stand an der Straße und der Mann hinter dem Tresen fragte, als ich an die Reihe kam, und er mir den babbigen Kardoffelbuffer auf dem Babbedeller aushändigte, ob ich Besteck wünschte ... keinen der Wartenden vor mir in der Schlange hatte er gefragt, was mir den ganzen Heimweg über zu denken gab ...

4 Kommentare:

  1. Also bei uns heisst sowas "Kerwe", was sich meiner Ansicht nach von der "Kirchweih" ableitet ...

    Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft, aber ich sehe da einen etymologischen Zusammenhang ... meinst Du nicht auch?

    Abgesehen davon kann ich persönlich diesen Dorffesten allerdings nicht viel abgewinnen - egal wie sie heissen! ;)

    Nachtrag: siehe da, die Wikipedia weiss mal wieder Rat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchweih

    (auch wenn die Wiki-Server grade down zu sein scheinen ...) :(

    AntwortenLöschen
  2. Grüß Dich martin!

    Je weiter man südlich kommt, umso mehr verwandeln sich geschriebene 'w's in gesprochene 'b's ... so suchte ich einmal verzweifelt die Straßenkarte nach 'Kalb' ab, bis sich mir erklärte, dass ich nach 'Calw' zu suchen hätte ... insofern könnte ich sogar mit Dir gehen ... etymologisch gesehen ...

    Ob nun Dorffeste lieber gemieden werden - ich bin da eher indifferent ... will man sich in einer Dorfgemeinschaft nicht ganz ausschließen, dann sind solche Feste Pflicht, zudem entbinden sie einen über einige Tage von der Verpflichtung, das Mittagessen selber zuzubereiten und seit ich persönlich umgänglicher wurde, genieße ich neben dem Treffen mit Freundeseltern des Kleinen sogar ein kleines Pläuschchen mit dem Dorfvorsteher und einem Glaserl Rosé ...

    AntwortenLöschen
  3. Irgendwie find' ich's lustig ... die Verwandheit der Kerb zur Kerwe war mir eigentlich sofort klar. Und von unserer Kerwe auf die Kirchweih zu schließen war ebenso offensichtlich, da das ja schon noch irgendwie sichtbar im Namen drinsteckt.

    Aber von der Kerb wär' ich auch niemals direkt auf die Kirchweih gekommen ... aber trotzdem: Dialekt ist doch was Schönes, oder? :)

    Und wegen dem Meiden von Dorffesten: ich hab ja auch nichts dagegen, auf dem Fest ne Kleinigkeit zu essen. Und da man ja meistens eine Menge Bekannter trifft, entwickelt sich sicher das eine oder andere Gespräch. Aber irgendwie kann ich mir meistens Besseres vorstellen, als einen ganzen Abend auf unbequemen Bierbänken zu sitzen und der meist schaurigen Musikbeschallung zu lauschen ... *g*

    AntwortenLöschen
  4. Dialekt ist etwas Schönes, find ich auch ... in jungen Jahren sprach ich mit meiner Verwandtschaft Schwäbisch, inzwischen fehlt es an der Übung, doch mit den Schwestern z. B. lässt sich trefflich mundarteln, wenn man nicht will, dass die Umwelt was versteht ... ;)
    alte Geschichten fallen einem da ein, wie im Zug auf der Reise zur Oma südlich von Mannheim gar nichts anderes mehr ging, als schwäbelnd zu schnäbeln ...

    Die Kerb hier geht von Freitag bis Montag, ein Abend lässt sich da investieren, vor allem, weil ein Kettenkarussel aufgebaut war, und der Kleine genau das richtige Alter dafür hat ... das mit den harten Bänken ... dafür ist ja der Rosé da ;)

    AntwortenLöschen