Freitag, September 01, 2006

wenn man was findet

Du musst einen Plan haben ... nach "Du musst ..." höre ich schon nicht mehr zu ... und ich bin nicht allein ...


Text, nur für den Fall, dass der Link mal im Nirvana verschwindet ... ist alles schon vorgekommen und wurde zutiefst bedauert ... zu finden hier: http://20six.de/toujours-moi/art/507611/Konzeption

Konzeption
"Das muss ja auch alles in dein Lebenskonzept passen...", sagt sie und holt tief Luft, um mir mit schief gelegtem Kopf ihren Gedankengang zu erläutern.
'Mein Lebenskonzept' , denke ich. Lebenskonzept?
Ab wann braucht man denn eigentlich soetwas? Muss man ab einem gewissen Alter planen, wie das weitere Leben verlaufen soll? Es in "richtige Bahnen" lenken? Und was sind dann überhaupt die falschen Bahnen? Wo bekommt man so ein Konzept her? Und was steht da alles drin? Oder steht das gar nicht?
Bisher habe ich einfach gelebt. Ich bin morgens aufgewacht, habe mein Tagwerk verrichtet und habe mich abends wieder hingelegt. Manchmal träume ich, wünsche ich, ehoffe ich. Oft entscheide ich, in welche Richtung ich gehen möchte und welche Richtung ich lieber aussparen möchte. Manchmal schließe ich Kompromisse. Und die meiste Zeit bin ich damit unendlich glücklich!
Aber ein Konzept? Nein, ich kann nicht behaupten, dass ich nach einem solchen lebe. Ich bin sogar eher planlos - sehr planlos! Wenn nicht gar chaotisch. Aber eben zufrieden.
Braucht man dann einen Plan? Und was, wenn dieser dann gar nicht erfüllt wird; wenn zwischen dem Planen das Leben passiert und alles über den Haufen wirft, was bisher mühsam konzipiert wurde? Was, wenn man dann vor lauter Planerei gar nicht mehr zum Leben kommt?
Ist man ein Phantast? Ein Kind? Ein Peter Pan? Nur,weil man sich weigert? Oder ein Rebell?
Oder eher auf dem falschen Dampfer?

1 Kommentar:

  1. Es wäre ganz nett, wenn du die URL zu meinem Blog noch dazuschreibst - einfach unter den Text. Als http://... falls der Link mal verschwindet... Liebe Grüße, Moi

    AntwortenLöschen