Dienstag, November 07, 2006

in der Welt ist was los

Spät war ich dran heute morgen, als Teilzeitmutter und Nebenherarbeiterin muss ich die Zeit einteilen, Auswärtsarbeiten können nur von 8 bis 12 Uhr bearbeitet werden oder Männe muss seinen Zeitplan dem meinen anpassen ... kleiner Scherz ...

Nun sollte ich also heute morgen zum Aufmaß, Männe wollte mich ... ähm ... mir vorführen ... das neue Projekt, er wollte mir also zeigen, wie man aufmisst ... hab ich ja auch noch nie gemacht gehabt ...

Nun ist es nicht so, dass ich mit Männe nicht gerne aufmesse, er macht halt einfach nicht, was ich ihm sage und er will zudem noch, dass ich mache, was er mir sagt und dann sind wir eigentlich immer spät dran, so dass die ganze Zeit Hektik herrscht ...

Nun waren wir also heute Morgen mal wieder spät dran, ich will dringend aus unserem Dorf auf die Autobahn, die über 7 Ecken relativ leicht zu erreichen ist, wenn nicht gerade auf der Hauptstraße aus unserem Dorf ein beigefarbener Opel Senator aus dem Jahre 1903 unterwegs ist, einen älteren Herrn mit Doppelkinn und Hut am Steuer, der alle Zeit der Welt für sich gepachtet hat und der in den Serpentinen und Ortsdurchfahrten nicht überholt werden kann.

Ich schneckte also hinterher, trat immer mal wieder aufmunternd aufs Gas, doch das ging dem Herrn glatt am Ohr vorbei und als wir dann endlich - drei Dörfer weiter - die Bundesstraße erreichten, da legte ich das erste Mal den E-Hebel im Auto auf 'S' und trat durch ... Entschuldigend dabei gilt: ich musste Männe einholen, ich kannte ja den Standort des Projektes nicht ...

Es fiel mir schwer, mich hinter ihm wieder einzureihen und den Rest der Fahrt mit 100 vernünftig zu fahren ...

Im Rasen ließ ich einen LKW hinter mir mit der Aufschrift: 'Kurt Kümpel ... Wir bringen die Zukunft' und ich beschloss im Vorbeiziehen, die Zukunft selber zu bestimmen, sie nicht einfach bringen zu lassen ... wer weiß schon, wass Herr Kümpel für meine Zukunft im Auge hat, er ist nach den Angaben auf dem LKW von Beruf Transporteur ... Auch im Rasen hörte ich noch, dass gestern ein Mädel versucht haben soll, sich von einem Rathausdach in die Tiefe zu werfen und unten stand ein Haufen junger Kerls, die sie lautstark angefeuert haben sollen, ihr Tun zuende zu bringen und als ein anderer Haufen, laut Meldung waren es Obdachlose, den Jungs erzählen wollten, dass das das eigene Tun doch nicht sehr moralisch sei, gab es eine wüste Schlägerei, die erst 30 ausgesandte Polizisten in den Griff bekommen konnten ...

3 Kommentare:

  1. Ähm, sorry, was ist aufmessen?

    Den Part mit dem Lkw, der die Zukunft bringt, find ich am besten! Du hast also quasi die Zukunft schon überholt. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Im Studium haben wir öfters gewitzelt, dass man in unserem Beruf einen Plan aufreißt und zur weiteren Verwendung später durchdrückt oder paust und dass uns niemand verstehen könnte ;)

    Heutzutage wird nichts mehr aufgerissen, man zeichnet digital, durchdrücken heißt kopieren und Pausen sind nicht mehr modern, diese Aufgabe haben Drucker übernommen oder man reicht die Daten auf CD weiter ...

    Da ältere Bürohäuser aber meistens noch nicht digital erfasst sind, und die alten Papierzeichnungen in den allermeisten Fällen nicht mit dem übereinstimmen, was auf dem Grundstück gebaut steht, sei es, weil Wände während der Bauzeit schon anderswo hin kamen, als der Planer mal gedacht hatte, oder es wurde um-, an- oder weitergebaut, muss der Bestand nochmal nachgemessen werden, bevor die Pläne in den Rechner eingegeben werden und dieser Vorgang des Maße vor Ort im Gebäude Nehmens und in Kladde Aufschreibens nennt man 'Aufmessen'.

    Damit verbringe ich nur selten Zeit, meistens schimpfe ich über die Aufmesser und ihr Werk, weil nicht alles in der Kladde steht, was zur Dateneingabe in den Rechner gebraucht wird, und dann muss ich selber hin, nachmessen ...

    Je ... hoffentlich war das nicht zu lang sondern verständlich ...

    AntwortenLöschen
  3. Ah, danke für die Aufklärung! Ich glaube sogar, in diesem Zusammenhang habe ich das schon mal gehört.

    AntwortenLöschen