Dienstag, Januar 30, 2007

da ist das Geschenk

Noch ein Tag später und das Geburtstagsgeschenk kommt wirklich nicht mehr rechtzeitig via Post, weil am Geburtstag Verschicktes nur dann am selben Tag ankommt, wenn man sich selbst als Gast gleich mitbringt.

Ich also heute bei passender Gelegenheit in den Laden gesaust, der baut schon wieder um, was mit ein Grund ist, warum ich dort so selten hin gehe - ich weiß nie, was es dort gibt, jedenfalls stand eine gigantisch aufmerksame Verkäuferin hinter dem Tresen, sie fragte schon, als ich die Treppe hoch kam, wie sie helfen könne ... 'Schade' murmelte ich so vor mich hin, konnte ich doch nicht noch durch die Auslagen schlendern und Mehrausgaben in Erwägung ziehen, andererseits ist es auch nicht verkehrt, wenn man nur das einkauft, was man braucht, so sollte es eigentlich immer sein. Das sage ich mir nach so ziemlich jedem Einkauf, stelle aber zum jeweils Nächsten fest, dass es natürlich nie SO gesagt wurde ...

Die Verkäuferin macht ihren Job, öffnet die Folie vom bestellten Objekt, ich tue so, als interessiere mich das, denn ich weiß ja schon, dass ich die Teile mitnehmen werde, sonst stehe ich morgen ohne Geschenk da, ich gucke die Gabel an, dann das Messer und da mir gerade was durch den Kopf geht, verhalte ich mich impulsiv und äußere so vor mich hin: "Nicht besonders schön!"

Ohne aufzusehen sah ich die arme Frau hinter dem Tresen erschrecken. Sie befürchtete, ich wollte die Besteckteile nun doch nicht haben, doch sie kennt mich halt nicht ... ich tendiere bisweilen dazu, meine Umwelt zu schocken ... um ihr Gelegenheit zu geben, sich zu sammeln, wandele ich dann doch noch durch den Laden und finde einen Seifenspender ...

Dieser Seifenspender bekam noch eine Füllung in einem anderen Geschäft bei einer anderen Gelegenheit und wird mich nun immer an sie erinnern ... ;)

2 Kommentare:

  1. Wenn es ein Geschenk für jemand anders ist, muss es ja auch nicht besonders schön sein... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann ja auch schlecht hingehen, und zu einem Sammelbesteck eine unpassende Zutat wählen, nur weil ich sie schön finde ... ;)

    AntwortenLöschen