Montag, Februar 19, 2007

wenn das Telefon klingelt

ich: Schönen Guten Tag, Sie sprechen mit mir.

ältere Frau: Guten Tag, ich wollte ihnen eine Mail schicken, aber das geht nicht.

ich: Was geht denn nicht? (manchmal provozieren komische Aussagen komische Fragen)

ältere Frau: Ich habe von Ihrer Mitarbeiterin diese Adresse bekommen: InfoÄtIhreFirmaPunktDE, aber wenn ich die eingebe, dann zeigt der Bildschirm: 'Diese Seite wurde nicht gefunden.'

An dieser Stelle musste ich die Hand über die Muschel legen, denn dieses Thema hatte ich vor Kurzem bei Dau Jones gelesen ... ich dachte bisher, sowas kennt man nur aus Erzählungen ... und als ich wieder konnte, fragte

ich: Haben Sie Ihr Mailprogramm aufgerufen? Wo haben Sie die Adresse denn eingegeben?

ältere Frau: Wissen Sie, ich habe den Computer noch nicht so lange und mehr als e-Mails verschicken oder bekommen tu ich damit eigentlich nicht ...

Hier hat sie vielleicht gehört, wie mein Verstand ins Quietschen geriet

ich: Wie haben Sie denn bisher Mails verschickt?

ältere Frau: Ich muss dazu gmx aufrufen und dann schreibe ich meine Mails.

ich: Dann rufen Sie doch bitte gmx auf und ich helfe Ihnen dabei, die richtige Zeile zu finden

ältere Frau: Das geht nicht, ich kann nicht gleichzeitig telefonieren und ins Internet, aber wenn ich gmx aufrufe, dann kommt da meine eigene Adresse und darunter ist eine Zeile, so mache ich das bei gmx immer ...

ich: OK, dann rufen Sie gmx auf und machen das wie immer. Und wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich gerne wieder an.

ältere Frau: OK, das mach ich.

Und sie klang wirklich und ernsthaft erleichtert ...

2 Kommentare:

  1. Ich kenne das andersherum. Ich frage am Ende des Gesprächs: "An welche E-Mail-Adress darf ich das denn schicken?" und die Antwort: "Ähm.. Moment.. Ah ja: www.sowieso.de." Dann dem Menschen erst mal klar zu machen, dass das nicht die Info ist, die man haben wollte... Schwieriges Unterfangen.

    Ist die E-Mail denn nach deiner fachmännischen Einweisung denn bei dir angelangt?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht sollte ich nicht ganz so laut überheblich sein, denn es passierte mir auch schon, dass ich auf die Frage, wie denn die Adresse der HP heiße, die e-Mail-Adresse angab ... ;)

    und die Mail kam an ... jepp ... genialer Support, fand ich ... :)

    AntwortenLöschen