Freitag, März 02, 2007

Ein Königreich für ein Buch

Manchmal tut man Dinge, manchmal tut man Dinge, die man immer schon tun wollte, manchmal tut man seltsame Dinge und manchmal tut man Dinge aus Versehen.

Was aber, wenn alles das auf einmal aus einem hervorbricht, ohne dass man es wollte oder überhaupt etwas dafür konnte?

Angefangen hatte es ganz harmlos, wie das eigentlich immer so ist mit unabänderlichen Tragödien, damit, dass mein Großer auf meine unvorsichtigerweise gestellte Frage, ob er beim vom Land veranstalteten Chemieprojekt wie im letzten Jahr mitmachen möchte, aufgrund von positiven gesammelten Erfahrungen nickte ...

Wir besorgten also die geforderten Zutaten, stellten uns in die Küche und die Versuchsreihen für die 4 Aufgaben und 2 Unteraufgaben begannen. Und irgendwie gesellte sich der Teufel dazu.
Anstelle von einem Versuch pro Aufgabe wurden es sechs, jeder Versuch wurde umfassend in Bildern festgehalten und dann musste da ja auch noch Text dazu.

Nachdem der Große vor der Unmenge an Material kapitulierte, und er die Verarbeitung der praktischen Tätigkeiten in Textform wegen der schieren Masse ablehnte, bot ich ihm an, alles in die Tastatur zu kloppen, er solle dann Korrektur lesen. Das fand er gut.

Tagelang kopierte ich aus den 400 geschossenen Fotos, rang mit mir, welche Fotos aus Platzgründen aus der Competition fliegen mussten, erfand Texte und wurde da so richtig kreativ, erlitt zwischendurch einen halben Herzinfarkt, als Word wegen der Größe der Datei die Tabellen einfach nicht mehr verarbeiten wollte und dann stellte sich das schlechte Gewissen ein, als das Programm 60 Seiten anzeigte ... ich wollte die Aufgabensteller, die das alles nachher ja lesen sollen, nicht überfordern, aber weglassen wollte ich auch nicht, immerhin hatten der Große und ich da richtig Zeit reingesteckt ...

Seit gestern liegt der Korrekturausdruck vor und nun ist es also ein Werk von 80 Seiten geworden ...

Nicht ganz das, was ich mir mal vorgestellt hatte, wie mein Erstlingswerk aussehen würde, doch besser, als nie was zu Papier gebracht zu haben ... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen