Mittwoch, März 28, 2007

wenn man sich beherrschen kann

Gestern ging ich in die Stadt. Nicht in DIE Stadt, sondern in die andere, in die, in der das Geschäft steht, das das Geschenk für den Bruder der Schwester hat, deretwegen ich in DER Stadt schon mal was bestellt und mühsam abgeholt hatte, denn dieses Geschäft pflegt keine Beziehungen mit der Firma, von der der Bruder, welcher mein Neffe ist, sich einen Satz silberne Gläseruntersetzer zur Einhaltung des Geschenkekultes zur Konfirmation ausgesucht hat, und dieses andere Geschäft in der anderen Stadt wusste mir zu helfen ... Da ich aber zufällig eigentlich nie in der anderen Stadt verweile, mir also zum Abholen dieses für meine Begriffe überaus seltsamen Konfirmationswunsches für einen 15-Jährigen (oder war er erst 14??? - Mist er ist doch mein Neffe... ist er nicht??? - ) extra Zeit nehmen musste, diente dieses andere Geschäft noch wochenlang als Lager, bis ich gestern endlich mich aufraffte ... Dank Stadtplan und Orientierungssinn gelangte ich in die richtige Straße, stürzte mich mitsamt Auto todesmutig in ein da rumstehendes Parkhaus - todesmutig, da eine Betonstütze in einem Parkhaus in noch einer anderen Stadt mal ganz fies direkt vor den einen Kotflügel meines damaligen Autos sprang, was einiges an schiefem Haussegen zur Folge hatte, doch das ist eine andere Geschichte - parkte flugs straßenerdig auf einem Frauenparkplatz und schmunzelte wegen des stirnseitig befestigten Schildes: "Vorsichtig rückwärts fahren! Schranke!" Da hatten wohl einige Geschlechtsgenossinnen beim Ausparken vergessen, dass man nicht nur schwungvoll rückwärts fahren sondern dabei auch noch nach Hindernissen, wie z. B. der Schranke vor der Ein- und Ausfahrt, Ausschau halten sollte :) ... Anschließend marschierte ich auf dem Fußweg, alle Eindrücke aufsaugend, war ich doch in dieser Ecke dieser anderen Stadt mein Lebtag noch nicht gewesen, freute mich, dass ich in einem kleinen, vergessenen Dorf lebe, wo Autoabgase eine durchaus untergeordnete Rolle spielen (wenn man davon absieht, dass diese Weinbauern ihre Traktoren so lange laufen lassen, bis der Sprit alle ist und auch dann stellen sie den Motor nur widerstrebend ab, egal, ob sich der Traktor bewegt oder nicht, doch auch das ist eine andere Geschichte -) fand das Geschäft, trat ein und wähnte mich im Paradies!

Porzellan, Glas, Edelstahl, Kunstoff soweit das Auge blickte, drei Geschosse hoch gestapelt!

Ich ließ es mir nicht nehmen, alle Angebote abzulaufen, mich zu fragen, ob ich nicht dies oder jenes brauchen und unbedingt haben müsste, kam an meinem Sammelservice vorbei, das da sogar als komplettes Gedeck stand, fand ein wunderschönes Essgeschirr, das sich wunderbar als neues Sammelgeschirr machen würde, entdeckte winzig kleine Teekannen mit Sammlerzertifikat und noch tausende andere schnuckelige Kleinigkeiten ...

Und dann dachte ich an meinen letzten Umzug, daran, was alles verpackt noch in Kartons auf dem Dachboden steht, von dem ich vage Erinnerungen beherberge, doch weswegen ich eines Tages als Rentnerin mit Sicherheit grandios überrascht in Entzückensrufe ausbrechen werde, was ich eigentlich alles besitze an Tand, glitzernden Utensilien und mehr oder weniger tollen Einzelstücken, und was meine Nachkommenschaft, wenn mein Rentnerinnendasein sein Ende gefunden haben wird, kopfschüttelnd in Containern entsorgen lassen wird ... und so verzichtete ich auf 'Medusa', auf das Miniteekännchen, auf die Blumenvase, den Obstkorb, die Brotschachtel, das Essig-und-Öl-Set, die Osterhasenrumsteher, die Ostereieranhänger und auf noch mancherlei, ging zur Kasse, verlangte nach meiner Bestellung und nach einem Geburtstagsgeschenk und einer Karte für Männe, beglich meine Rechnung und schlich aus dem Laden ... gegenüber stand ein Eissalon, diesem kaufte ich noch eine Kugel Eis ab, bevor ich mich, unter Nichtbeachtung der inneren Stimme, die mich zum Heimfahren aufforderte, in die Fußgängerzone wagte, dort in ein Reisebüro eintrat und nach einem Tagesausflug nach Rom fragte ... Ryan Air - 19,90 Euro ... kennt man ja ... nun kennt Ryan Air aber auch die Ferienzeiten und so sollte das Kaffeetrinken in Rom ohne den Kaffee mal kurz schlappe 489 Euro kosten ... da waren dann meine Frühlingsgefühle endgültig bereit, sich wieder in heimatliche Gefilde zu begeben ... doch ich war seit langer Zeit mal wieder bummeln ... das war schön ...

1 Kommentar:

  1. Oh wow, das klingt aber sehr aufregend! Manchmal kann ein bisschen Zivilisation eben Wunder bewirken... ;)

    AntwortenLöschen