Montag, Juli 02, 2007

wenn man hängen bleibt

"Auf der Ebene tauschen wir jungen Frauen uns schon aus."

Dies sagte Anderea Nahles (37) im Spiegel-Interview laut Artikel von gestern.

Mal abgesehen davon, dass sie in ihrem Alter sicher alles Recht der Welt hat, Kinder zu bekommen, und in der heutigen Zeit der Rat der Alten hinsichtlich Kindererziehung und Vereinbarung von Familie und Beruf erstens nicht mehr so gefragt ist und zweitens mangels Großfamilie meistens aufällt, und es drittens nicht so wichtig ist, welchen thematischen Hintergrund der Artikel ausleuchtet, ich wundere mich halt über ihre Selbsteinschätzung!

Global gesehen bin etwa so alt wie Frau Nahles. Und ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass ich nicht die bin, die sie sich als junge Frau austauscht ... Wenn ich 60 würde, wenn mein Kind die 20 erreicht, dann würde ich mich ziemlich alt fühlen, heute schon, denn ich kenne Großmütter mit 60 ... und dazu kommt, dass ich mir echt zu alt vorkomme zum immer noch Windeln-wechseln oder darauf achten, dass der mühsam gerade noch ohne fremde Hilfe bekommene Nachwuchs nicht unbedacht auf die Straße und direkten Weges unter ein Auto rennt ...

4 Kommentare:

  1. Ich kann verstehen, dass man keinen Bock mehr auf Windeln etc. hat, wenn man schon "große" Kinder hat und gerade merkt, wie sie langsam selbstständiger werden, dass man sie auch mal ein bisschen allein lassen kann... Andererseits kann ich aber grundsätzlich auch die Frauen gut verstehen, die eben erst später damit anfangen wollen. Meine Mutter z.B. war bei meiner Geburt auch etwa so alt wie Frau Nahles, und ich fand das nie schlimm. Zu meiner Kindheit war das nun noch etwas ungewöhnlich, weshalb andere manchmal blöd guckten, bei uns auf'm Dorf. (Ein Schwank aus dem Leben der Doktorin.. Ich schweife ab.)

    Was ich aber nicht kapiert habe, in welchem Zusammenhang Frau Nahles den Satz sagte... Auf welcher Ebene tauscht man sich als "junge Frau" denn so aus? Muss ich das auch?! ;) Und überhaupt: Wieso verkündet sie öffentlich, dass sie darüber nachdenkt, vielleicht ein Kind zu bekommen? Soll sie doch einfach...

    AntwortenLöschen
  2. Frau Nahles brachte sich ins Gespräch, das ist schließlich der Sinn und Zweck eines Politikerdaseins ... ;)

    Vielleicht möchte sie so bekannt werden wie Frau Koch- Mehrin, die inzwischen Bücher schreiben und davon leben könnte, ohne sich auf die Untiefen der Politik einzulassen ... doch das kann ich nur vermuten, kenne ich doch weder die SPD- noch die FDP- Frau persönlich ...

    Selbstverständlich gönne ich Frau Nahles ihren Kinderwunsch und auch, dass sie sich in ihrem Alter auf ein Kind einlassen möchte (steht doch einer Frau die Entscheidung darüber, WANN sie Nachwuchs in die Welt setzen möchte grundsätzlich ganz alleine zu!). Darüber rege ich mich nicht wirklich auf.

    Aufregen tut mich, dass sie sich als Teil der "jungen Frauen" sieht und alle ihre Altersgenossinnen pauschal da mit einbezieht ... Wenn ich nur wüsste, was sie tatsächlich damit aussagen will ...

    ... Andererseits rege ich mich auch auf, wenn über die Frauen pauschal geschrieben wird: "40, und immer noch schön." ...

    Frau Nahles ist für mich im besten Alter! Sie müsste schon viele Erfahrungen gemacht und ihren Weg im Leben gefunden haben. Einen männlichen Politiker, der sich mit 37 noch als jung bezeichnet, würde ich einfach mal absprechen, dass er in der Lage ist, eine Verantwortung innerhalb seines Tätigkeitsfeldes zu übernehmen, denn er traut sich das offenbar selbst nicht zu, doch wenn man das hinsichtlich einer weiblichen Politikerin behauptet, dann ist das natürlich frauenfeindlich, denn Frauen müssen jung sein bis ans Ende ihrer Tage ...

    AntwortenLöschen
  3. Mir tut das Kind, wenn es denn überhaupt zustande kommt (!) jetzt schon leid.

    AntwortenLöschen
  4. Das lass ich hier so stehen, auch wenn ich nicht dieser (relativ sachlich, da ohne Wertung geäußerten) Meinung bin ... vielleicht hat Frau Nahles das Zeug zur guten Mutter, vielleicht auch nicht. Erstens kenn ich sie nicht, zweitens weiß sie das vielleicht selbst erst, wenn es soweit ist und drittens wäre das Vorverurteilung ohne Grund ...

    AntwortenLöschen