Sonntag, März 16, 2008

30 Prozent

Anfang des Jahres hatte ich mich mal über mich selbst geärgert, was von der Sache jetzt nicht soooo ungewöhnlich ist. Es ging darum dass der Rabattzeitraum des Bekleidungsgeschäftes verpasst worden war, und dass ich daher zu wenig Geld nicht ausgegeben hatte.

Seit einigen Tagen bin ich wieder ein wenig mehr im Reinen mit mir selbst, und das kam so:

Im Supermarkt des allwöchentlichen Einkaufs hatte ich die vom kleinen Buben gewünschten Geburtstagsgeschenke erworben und sie fein säuberlich versteckt, auf dass er sie nicht frühzeitig würde auspacken können.
Dies erwies sich als glänzende Idee, denn eine kurze Weile später war eine Stunde Wartezeit zu überbrücken gewesen, die ich in einem anderen Supermarkt verbrachte, der ganz früher mal zu meinen bevorzugten Einkaufsgelegenheiten gezählt hatte, der aber heutzutage nicht mehr auf dem Weg liegt. Während dieser Stunde aber war er der nächsterreichbare Laden. Ich trat also ein in Erwartung dessen, was mir so begegnen würde, ein Geburtstagsgeschenk für Freund vom Kleinen wurde übrigens auch noch benötigt.

In der Spielzeugabteilung erblickte ich sie dann ... die vom kleinen Buben gewünschten Geburtstagsgeschenke zum Sonderpreis ... atemlos hielt ich inne und versuchte, ohne Taschenrechner zu zählen ... das ist nicht so einfach, daher dauerte es eine gewisse Zeit, doch dann fasste ich den Entschluss, diese beiden Kartons samt Inhalt in den Wagen zu packen, an der Kasse zu bezahlen und mit heim zu nehmen.

Dort verglich ich, suchte die schöneren Kartons aus, trabte zum Supermarkt meines Vertrauens und gab die doppelt nicht benötigten Geschenke zurück.

Ob man das so macht, das weiß ich zwar nicht, und ich werde auch noch eine Weile ein schlechtes Gewissen haben, da dieser Ablauf möglicherweise doch unter Getrickse fällt, aber dann freue ich mich doch wieder für den Kühlschrank ... oder über die Füllung, je nachdem ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen