Samstag, Februar 14, 2009

Mikado

Es handelt sich bei Mikado nicht um gleichnamiges Spiel. Mikado war mal ein Pferd. Ich denke, ich kann guten Gewissens schreiben, dass er ein Pferd 'war', obwohl er damals, als ich mit ihm zu tun hatte, 4 oder 5 Jahre alt war, denn das ist auch schon wieder über 25 Jahre her, und die Chancen stehen gut, dass er inzwischen die Radieschen von unten betrachtet.

Mikado war also ein Pferd. Er stand im Reitstall, den ich damals aufzusuchen pflegte, bevor Reiten nicht mehr zu meinen Hobbys gehörte. Er war ein junges Pferd. Dies äußerte sich vor allem darin, dass er die Reitschüler auch mal flott so von seinem Rücken runter expedierte. Das konnte er gut und er hatte sich damit eine Gemeinde von Fans erarbeitet, die sich auf ihn rauf trauten. Ich gehörte nicht dazu.

Ich liebte Dominka. Dominka stand schon seit ungezählten Jahren im Reitstall mit dem Ergebnis, dass sie nur noch machte, was sie wollte. Die Reitschüler auf ihrem Rücken nahm sie schon lange nicht mehr ernst, weshalb sie einen Ruf der Unbeherrschbarkeit und grandiosen Faulheit genoss.
Ihr Fanclub war denkbar klein. Ich gehörte dazu, denn sie war zwar stur wie ein Maulesel, doch sie warf nie jemanden ab. Und meistens machte sie, was ich wollte.

Eines Tages - die Sonne schien, der Himmel blitzte blitzeblau, es war Frühling und die Luft wunderbar - da kam dem Reitlehrer die Idee eines Ausrittes und er verteilte die Reiter auf die vorhandenen Pferde. Irgendwie lag ein übermäßiger Knick in einer seiner Gehirnwindungen vor, wie sonst hatte der Gedanke entstehen können, Mikado und mich zusammen zu tun. Ich stand also neben diesem Pferd. Es war orange, riesig und unruhig und da fand ich das erste Mal die richtigen Worte, um nicht zu tun, was erwartet wurde. Der Reitlehrer fand das vermutlich eine höchst pubertäre Reaktion, jedenfalls schimpfte er lautstark und stellte uns später nie mehr zusammen, doch im Nachhinein betrachtet hatte ich einfach nur riesigen Schiss vor diesem Pferd - oder besser: vor dem Runterfallen. Ich traute mir das nicht zu und stieg nicht auf Mikado. Ich zog Dominka vor.

Seit einiger Zeit fällt mir diese Geschichte immer wieder mal ein. Wann es wohl die richtige Zeit dafür ist, Mikado bei den Hörnern zu packen ... ... ...

1 Kommentar:

  1. Schöne Geschichte. Die gefällt mir wirklich gut, und ich denke, jeder hat sein eigenes "Mikado". Vielleicht sollte ich mich auch langsam mal an meines herantrauen. ;)

    AntwortenLöschen