Freitag, Dezember 25, 2009

25. Dezember Verwandtentag

Gestern Abend, nach der Bescherung, riefen meine beiden Schwestern an. Der Anruf der älteren Schwester dient dem Schwatz und dem allgemeinen Auf-dem-Laufenden-gehalten-werden, der Anruf der jüngeren Schwester überraschte kolossal. Sie ruft nie an, da sie auf dem Standpunkt steht, nichts von ihr zu hören, sei schon mal eine gute Nachricht. Ansichtssache, doch ihr Wesen ist nun mal so. Möglich, dass ihr die Anrufe (im Laufe der Verwandtschaftstelefoniererei hört man so allerlei) aber lieber waren als eine Flasche Rotwein, nachdem der ihr zugeordnete Spezi den heiligen Abend lieber mit seiner Mutter verbrachte ...

Mit einer Tante telefonierte ich heute, mit meiner Mutter ebenso, eine Cousine muss bis morgen warten, die Großmutter auch, ein anderer Onkel bekommt voraussichtlich eine Mail, Bubens Großeltern besuchten wir heute pünktlich um kurz nach 4, also sollte die Verwandtschaft abgehandelt sein ...

Das mit der Gans ging doch noch ganz gut, wenn "genudelt" als Synonym für "gut" herhalten darf.

Aufstehen, die Orangen, Äpfel und Physalis für die Füllung schneiden und die Semmelknödel vorbereiten und die Gans 4 1/2 Stunden im Ofen begießen ging so flott, dass um 3 gegessen und der Kuchen bei der Oma pünktlich um kurz 4 eingenommen werden konnte. Timing ist alles. Mit Sicherheit half der Zerfall der Semmelknödel im Kochwasser bis zur völligen Unkenntlichkeit, so dass hier noch Bedarf an Kohlehydraten gestillt werden konnte ...

Morgen gibt es die übrig gebliebenen, ungekochten Semmelknödel, diese werden in die Pfanne gehauen werden, dann hab ich das mit dem Garen mehr unter Kontrolle ...

1 Kommentar:

  1. So, die Weihnachtswünsche hab ich dieses Jahr übersprungen, aber ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr! :)

    AntwortenLöschen