Freitag, Januar 07, 2011

Was gut ist, ist nicht immer beliebt

Steuern zum Beispiel.

Buchstäblich seit Jahren schiebe ich diesen Mist vor mir her. Die Telefonnummer vom Finanzamt kenne ich auswendig. Heute wurden endlich die Unterlagen für 2008 fertiggestellt. Es dauerte die Überarbeitung insgesamt 3 Tage und wie jedesmal frage ich mich, was daran nun eigentlich so furchtbar schwer war.

Da das aber nicht die erste Aufgabe ist, die sich als schier unlösbar in der Bearbeitung zeigt, ist inzwischen bekannt, dass allein und ausschließlich das Anfangen die ganze Krux darstellt. Und Unterbrechungen sind geradezu tödlich, da danach jedesmal ein Neuanfang steht.

Wichtig und unbeliebt und endlich fertig. Der für mich zuständige Sachbearbeiter beim Finanzamt wird Freundensprünge vollführen. Die Steuerberaterin weniger, die hat am Anfang eines Jahre doch immer genug zu tun, ohne, dass ich mit derartigen Überhängen ankomme ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen