Montag, Februar 20, 2017

Hm ...

Beim Surfen stolpert man ja immer wieder über Dinge ... z. B. über ein älteres Interview des Senators of Arkansas, Tom Cotton, der meinte, der Iran täte schlimme Dinge und es sei an der Zeit, klar zu sagen, dass der Präsident der USA nicht zwingend für den Kongress spricht, wenn er über wirtschaftliche Beziehungen Vereinbarungen trifft. Der Iran müsse lernen, dass die Verfassung der USA das anders sähe, dass also Vereinbarungen mit dem Präsidenten nicht gleich bedeuten, dass diese Vereinbarungen auch eingehalten werden ... oder so ähnlich ... jedenfalls sei der Iran hoch gefährlich ... ... ... Ich glaub ja, dass Politikersprech absichtlich erfunden wurde um das gemeine Volk fern zu halten ... Politik als das neue Latein dieser Welt ...

Sie kontrollieren schon Teheran, zunehmend Damaskus, Beirut, Bagdad und noch eine Stadt, die ich nicht verstanden hab ... ... ... und dann fiel mein Kopf auch schon wieder aus ... Teheran? Die Iraner kontrollieren Teheran?

Wenn ich nachlese, ist Teheran seit mindestens 850 n. Chr. als iranisch/ persisch bekannt, wenn die heute zu Teheran gehörende alte Hauptstadt Rey auch zählt, ist wenigstens die Gegend seit mindestens dem 8. Jhdt. v. Chr. besiedelt.Zwischendurch wollten ein paar Assyrer auch mal kurz Chefs sein, was ihnen nicht gut bekam, Assyrien verschwand wegen der Meder, der ersten Iraner/ Perser. Genaueres lassen wir hier, davon weiß ich nichts. "Verschwinden" heißt aber wohl in jener Zeit, dass ein neuer Chef mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Gegner und Kritiker davon abbrachte, gegen ihn zu sein. ... Wieso fallen mir an dieser Stelle Parallelen zu dieser, unserer Zeit ein?

Ab 728 v. Chr. gab es wohl so eine Art frühes Persisches Reich, einschließlich Teheran und somit kontrolliert der Iran seit 1.289 Jahren Teheran. Sauerei! Echt! Gerade für einen Senator aus Arkansas, der sich immer wieder darauf bezieht, dass er ja nicht alleine da steht, sondern dass viele Mitglieder und Mitgliederinnen (gibt es solche überhaupt im Kongress des Mittelpunkts der Welt?) mit ihm einer Meinung sind ... Himmel nochmal ... das sind rethorische Luftblasen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen