Freitag, September 04, 2009

Sitzenbleiben ist teuer und unnütz

olli68 (03.09.2009, 18:25 Uhr)
Schule = Selektion
"Deutschland hat in diesem Thema komplett versagt und man darf sich wohl noch lange gedulden"... Ziemlich pauschales Urteil - um so schlimmer, dass es stimmt! Deutschland hat bei PISA nicht wegen, sondern TROTZ dieses Bildungssystems recht gut abgeschnitten... Hauptsächlich, weil viele Mittelschichteltern den Job der Schule übernehmen und die Kinder stützen, wo sie nur können. Meine Erfahrungen mit eigenem Kind: Auch wenn die Pädagogen genau das Gegenteil behaupten: Schwerpunkt der Schule ist es, die Schwächen meines Kindes herauszustellen und zu selektieren. Nach dem WAS das Kind KANN, wird leider nur selten geguckt. Am ehesten noch in der Grundschule...Aber auch die ist mittlerweile häufig zur Ausleseanstalt für potentielle Gymnasiasten verkommen...
Jepp. Wenn ich doch nur auch so formulieren könnte!

Damals, als ich noch richtig jung war, da hab ich auch eine Klasse wiederholt. Die siebte, um genau zu sein. Lerntechnisch gesehen hat das gar nichts gebracht, ich war anschließend haargenau so faul, wie vorher, aber ich hatte in Jahr länger Zeit, drauf zu kommen, dass ich selbst in die Bücher gucken muss ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen