Freitag, Dezember 14, 2007

14. Dezember, Weihnachtsgansbestelltag

Gesucht habe ich. Eine glückliche Gans. Eine, die nicht aus einer Laune des Schicksals, in Polen oder Ungarn sich mästen lassen musste, was ich dem bratenden Vogel im Backofen und auch den Teilen auf dem Teller immer noch würde ansehen können.
Kein größerer Supermarkt in der Nähe führt etwas Ähnliches, wie glückliche, deutsche Gänse von der Wiese. Alle bieten nur diese traurigen, ausländischen Exemplare und das auch noch ausschließlich in gefrorenem Zustand.

Zu guter Letzt rief ich einen aus anderem Grund bekannten Metzger an. Ein Metzger muss doch auch Kontakte zu Geflügel pflegen, dachte ich mir, nicht nur zu Rindviechern oder Sauen, und richtig: die Mitarbeiterin fragte lediglich nach dem Gewicht, mit welchem die Gans in den Ofen geschoben werden soll, ich erkundigte mich nach dem Kilopreis, schluckte, und wir waren handelseinig ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen