Freitag, Mai 02, 2008

machtlos

Hach, watt hab ich Spaß gehabt ... Die Schule meint, der große Bube solle eine Lampe basteln, damit er was lernt ... Nun könnte man hingehen, eine Taschenlampe umwickeln und daraus eine Banane fertigen ... man könnte auch aus einer KinderberuhigungsnachtsindieSteckdosesteckLeuchte ein Kunstwerk erschaffen, doch der Große wollte mit Freund einer Hillybilly-70er-Jahre-Laterne ins Leben verhelfen ...

Jedenfalls benötigte er einiges ... eine Heißklebepistole z. B., dazu eine Plexiglas-Kugel, einen Standfuß, nicht zu vergessen das Material fürs psychedelische Erscheinungsbild nach dem Bekleben ... Im Physikunterricht hatte er mal einer Glühbirne Erleuchtung geben sollen, welche mit Batteriebetrieb und Schalter Umgang pflegte, doch daran konnte er sich nicht mehr erinnern - ist ja auch erst zwei Jahre her und in seinem Alter vergisst man schon mal was ... also grub ich die seit einigen Jahren verschollenen Bastelkünste aus und machte mich ans Werk, ein Getriebe zu entwickeln ... Im Baumarkt findet sich Hilfreiches, so setzten sich gedanklich schon mal eine Fassung, eine Minibirne, einen Schalter und eine Batterie zusammen, und diese wurden also gekauft. Zuhause ging ich frohgemut ans Werk und erinnerte mich an ein seit zwei Umzügen im Schrank ruhendes, elektrisches Präzisionsminiwerkgerät. Es stellte sich nach und nach heraus, dass die Batterie gar nicht in den Fuß passte und dass die Plexiglas-Kugel nur ganz schwer beschädigungsfrei eine Öffnung erhalten kann, die sie dazu befähigt, eine Birne in ihr Innerstes zu lassen ...

Vorgestern Abend stand das Werk fertig ... von außen sah es gut aus, die Birne leuchtete und ich greinte vor mich hin ... meine vermehrt auftretenden Basteleien sind doch schon ein paar Tage her und wenn man planlos vorgeht, dann kommt Murks dabei raus ... hätte mir ja auch vorher einer sagen können ...

So überlegte ich am Feiertag, was alles benötigt wird, stiefelte heute erneut zum Baumarkt und besorgte alle Zutaten nochmal ... dazu kamen einige Miniwerkzeugzutaten wie Trennscheiben und verschiedene Fräsköpfe ...

Die 3Volt-Batterie macht ein viel schöneres Licht als die 1,5Volt-Batterie, die Kugel ist makellos sprüngefrei, dass die Kabel nicht mehr so überzwerch im Weg liegen sieht hübsch aus und vor allem, dass der Deckel zwengs Batterie- und Birnenwechsel problemlos und unverkabelt abgehoben werden kann macht richtig Spaß ... und die krummen Sägespuren schiebe ich einfach darauf, dass Bube mit dem Werkzeug nicht richtig umgehen kann ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen