Sonntag, April 27, 2008

Lineare Gleichungen

Wer hat so etwas erfunden, wie 'Lineare Gleichungen'?

Das ist sowas, was man schon allein vom Wort her kaum aussprechen kann, was man aber als normal denkender Schüler der 8. Klasse gar nicht nachvollziehen kann, denn dabei geht es darum, Anweisungen zu folgen um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen, und das fällt in diesem Alter horrend schwer!

Funktion = Tabelle = Graph ... drei verschiedene Ausdrucksweisen für ein und dasselbe Thema. Alleine, zu verstehen, dass alle drei Darstellungen dasselbe bedeuten, ist ein gedanklicher Kraftakt, und alles was schwer fällt, lässt man bleiben und geht lieber aufs Klo ...

Eine Formel ist dazu da, allgemeingültig auszudrücken, was mit Zahlen hinterlegt eine bestimmte Aussage trifft ... dieser Zusammenhang entzieht sich jedoch jeder Logik. Eine Ziffer für x einzusetzen geht nicht. Das hat man nämlich noch gar nie gemacht, geschweige denn, dass man sich vorstellen könnte, was 'einsetzen' bedeutet. Abgesehen davon, dass man schon mal gar nicht einsetzen mag, weil das bedeuten würde, dass man widerspruchslos einer Anweisung folgte, um an ein akzeptables Ergebnis zu geraten.

Eine Formel auswendig zu lernen - alleine schon der Anspruch ist höchst unanständig ... man ist bisher ohne diese Formel glänzend durchs Leben gekommen, das wird auch weiter so gehen ... dass diese Formel eventuell helfen könnte, ein akzeptables Ergebnis zu erfinden, wird geflissentlich beiseite geschoben

Boah! Ich hab Kopfweh vom Kampf gegen so viel Unwillen, der mir gegenübersaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen