Montag, März 05, 2007

wenn man aufpasst

Fast hätte ich heute daran mitgearbeitet, das Rentenproblem in den Griff zu bekommen. Eigentlich müsste man ja sagen, das 'Rentnerproblem', immerhin gibt es von denen zuviele und nicht von den Renten, die sie bekommen. Doch ich darf nicht zu vorlaut sein, ich gehöre immerhin zu jenen Babyboomern, die eines Tages von den noch arbeitenden Mitmenschen die Nachtkappe aufgesetzt bekommen werden mit der Bemerkung: versorg Dich selbst!, weil es von uns noch viel mehr gibt und obwohl ich mir redlich Mühe gegeben habe, meine Reproduktionsrate im positven Bereich zu halten, haben meine Schwestern und ich zusammen genau 1 Kind zuwenig, wir haben im Schnitt 1,67 Kinder ... nicht geschnitten natürlich, aber statistisch gesehen ...

Was wollte ich aber sagen ... heute fuhr ich so auf der Straße durch den größeren Nachbarort, als ich an der nur für Autofahrer geeigneten Ladenzeile vorbeikomme, liegt sie doch an der Haupteinfallstraße in den Ort und die Läden sind alle mindestens 300 m voneinander entfernt in passender Wocheneinkaufsgröße ... mit Parkplätzen und einigen Autohäusern direkt vor der Tür ... geht doch da ein älteres Ömchen am Rollwagen gestützt vom älteren Herrn über den Fußweg auf die Fahrbahn zu ... ich denke noch so: "Die geht geradeaus, bedächtig. Aber wieso wird sie nicht langsamer?" ich trete vorsichtshalber schon mal auf die Bremse, es könnte ja sein, dass da irgendwo noch ein Ball herumkugelt und siehe da: das ältere Ömchen mit dem älteren Herrn am Arm, den Rollwagen vor sich herschiebend, stratzt mit stieren Augen auf die Straße, ohne nach links und rechts zu sehen ... Vergeblich zerrte der Herr an ihrem Ärmel, er brachte sie nicht dazu, am Straßenrand anzuhalten. Wenn Ömchen einmal am Laufen am ist, dann läuft Ömchen und wenn es vors Auto ist ...

Jetzt wissen wir also, was wir zukünftig vom Straßenverkehr erwarten dürfen, wenn ab 2025 die um meinen Jahrgang herumdrapierten, bis dahin klar denkenden Wesen, in Rente gehen ...

8 Kommentare:

  1. Hui, da hat die Omi aber noch mal Glück gehabt. Andererseits sach ich ja immer: Da wär ihr wenigstens die Klimakatastrophe erspart geblieben.

    AntwortenLöschen
  2. naaaa ... die bekommt sie nicht mehr mit, wenn sie so weitermacht ... ;)

    Für heute hat sie nochmal Glück gehabt, doch noch mehr Glück hatte ich ... dieser Papierkram in so unglücklichen Fällen soll mörderisch sein ...

    AntwortenLöschen
  3. Keine Sorge, das Rentnerproblem wird vom Verkehrsministerium im Wege einer Neuregelung der StVO gelöst werden. Ab 2015 dürfen Rentner nämlich bei Rot über die Straße gehen. Ab 2020 müssen sie es...

    AntwortenLöschen
  4. Auch computermässig bietet sich eine Lösung an:

    Tastenkombination Alt + Entf ... und schon düsen sie im electronischen Nirwana ... *hihi*

    AntwortenLöschen
  5. Falls ich also 2026 in Rente gehe, dann muss ich direktemang auf die Straße ... was für herrliche Aussichten ... wobei bis dahin noch viel Wasser die Spree hinunterläuft und das Rentenalter gewisslich noch angehoben oder gar abgeschafft wird ...

    AntwortenLöschen
  6. Die Rentner wären damit ausm Schneider ... ini ... der Verkehrsminister muss sich was anderes ausdenken ...

    AntwortenLöschen
  7. wieso eigentlich 2026??? Frühestens darf ich mit 67 aus dem Erwerbsleben ausscheiden und das wäre dann ... nach Herrn Riese ... Moment ... wo ist mein Taschenrechner ... hätt ich doch in der Schule nur besser aufgepasst ... ich habs ... wer noch? ... ;)

    AntwortenLöschen