Freitag, März 06, 2009

Infallibilität und Intoleranz

In Brasilien wurde ein Mädchen schwanger.
Das ist in etwa so interessant, wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt.
Es folgte eine Abtreibung. Wasser auf den Mühlen von Ideologen. Soweit ebenso uninteressant wie eben jener Sack Reis.

Skurill wird die Angelegenheit, wenn zusätzlich bekannt ist, dass die Mutter 9 Jahre alt ist und dass sie nach einer Vergewaltigung mit Zwillingen schwanger wurde. Eine Abtreibung war ohne Einschränkungen sinnvoll. Selbst wenn alle Kritikpunkte ausdiskutiert sind, wie sie immer noch von Abtreibungsgegnern aufs Tapet gebracht werden, die sich wieder und wieder darum streiten, ob das Ei oder das Huhn zuerst da waren, war die Abtreibung richtig.

Geradezu haarsträubend nimmt sich heute diese Meldung aus: das Mädchen (edit: die Mutter, und alle an der Abtreibung Beteiligten, da das Mädchen noch zu jung ist (kichlicherseits fürs Kinderkriegen aber offenbar nicht)) ist von der Katholischen Kirche aus der Gemeinschaft rausgeworfen worden. Da manche Katholiken gerne an alten Zöpfen wie dem Latein festhalten: das Mädchen wurde exkommuniziert. Der Erzbischof Jose Cardoso Sobrinho stellte fest: "Trotz der Natur des Falls müsse die Kirche an ihrer Ablehnung der Abtreibungen festhalten" (Zitat aus spiegel.de).

Ein Herr Williams, ein Bischof Mixa, eine Pius Bruderschaft, Marienkinder, sie alle sind willkommen von der aktuellen obersten Kaste der Katholischen Kirche, Intelligentes Design wird als Wissenschaft angesehen und ein Mensch, der tatsächlich Hilfe und Unterstützung braucht, der wird vor die Tür gesetzt.

Langsam bin ich froh, (ungefragt) den Stempel einer anderen Gemeinschaft aufgedrückt bekommen zu haben, denn in der Tat frage ich mich, ob der Kurs, der da gerade (auch medial) gefahren wird, dass offiziell verkündet wird, dass z. B.

Gottesdienste in Latein abgehalten werden, wodurch die Kinder Gottes schlicht mangels Sprachverstehens nicht mehr aktiv teilnehmen können,

anders Glaubende keine rechtgläubigen Menschen seien, wodurch sie faktisch zu Menschen zweiter Klasse degradiert werden

Paradigmen höher gestellt werden als Menschlichkeit

ob dieser Kurs nicht ungewollte langfristige Auswirkungen an den Haaren hinter sich her schleift. Die Anhänger dieser Engstirnigkeit stellen das selbständige Denken ein, sie verrennen sich in ideologischen Scharmützeln, welche mangels Einlenkens der gegenüberstehenden Ideologen in physische Scharmützel münden werden.

Selten habe ich mir so gewünscht, dass die Menschen denken und selber denken werden. Dass sie darauf kommen werden, dass Personen und Personengruppen, die den Anspruch erheben, ihre - und nur ihre - vermittelten Auswürfe ihrer Gedanken seien allein seelig machend, zu Ausgrenzung, Abschottung, zu Streit und Zerwürfnis führen.

Zuletzt in Jugoslwaien zu beobachten, davor in Irland, und auch in Deutschland ist es nicht lange her, dass katholische und evangelische Dorfjugend das Schulgebäude durch verschiedene Türen zu betreten hatte.

Jesus, ich befürchte, Du würdest nicht wieder erkennen, was die geistliche Obrigkeit aus dem gemacht hat, was Du mal wolltest. Ganz abgesehen davon, dass, solltest Du tatsächlich eines Tages wieder auf dieser Erde lustwandeln, Du vermutlich direkt vor den Papst gestellt werden würdest, der Dir absprechen würde, der Sohn Gottes zu sein, denn so einer wie Du, so ein Freigeist, Selbstdenker und Aufrührer kann im Römischen Reich nicht geduldet werden.

Nochmal edit: Wenn einer der Exkommunikation anheim fällt, dann gilt er zwar als ausgeschlossen, darf also nicht mehr beichten, am Abendmahl teilnehmen oder kirchlich beerdigt werden, er ist der Kirche aber weiterhin verpflichtet, darf also Steuern zahlen ... wie schizophren ist das eigentlich???

2 Kommentare:

  1. War es nicht die Mutter der Neunjährigen, die rausgeschmissen wurde?

    Hein

    AntwortenLöschen
  2. Als Headline stand da: Neunjährige exkommuniziert ... und wenn es die Mutter wäre ... wäre das etwa besser??? ...

    AntwortenLöschen