Sonntag, Januar 06, 2008

so was

Heute las ich im Spiegel das hier:

"Fast jeder zweite Todesfall in Deutschland geht auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zurück. Wenn es sich nicht um einen angeborenen Herzfehler handelt, sind vor allem ältere Menschen betroffen. Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, ein erhöhter Cholesterinspiegel und Diabetes."

Dabei stolperte ich über 'ältere Menschen', denn diese tragen doch allgemein ein höheres Risiko, sich aus dieser Welt zu verabschieden als junge Menschen. Könnte es eventuell sein, dass ein Verschleiß des Herz-Kreislauf-Systems gar keine Krankheit ist, sondern dass es sich um einen natürlichen Ablauf der Dinge handelt?

Ab wann darf ein Mensch in D sterben? Ab welchem Alter ist ein Tod kein tragischer Fall mehr sondern das, was irgendwann halt jedem widerfährt?

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen sei angemerkt, dass ich jedem Menschen sein Leben herzlich gönne, tatsächlich hat aber noch kein einziger wirklich überlebt. Gestorben wird auf jeden Fall, und wenn ich mir einige alte Menschen in meiner Umgebung ansehe, dann weiß ich nicht, ob es ein Segen ist, dass das Leben so lange gehen kann ... ... ...

Ich weiß, ich habe gut reden, ich werde keine alten Eltern zu pflegen haben und alle anderen Familienteilnehmer sind entweder gesund oder versorgt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen