Dienstag, Januar 03, 2017

Urlaub und Ex

Heute ist nun der letzte Urlaubstag fast zuende.

Eigentlich überlege ich noch, ob es morgen möglich sein wird, auf Arbeit zu erscheinen, oder ob die fehlende Stimme und ein wenig entwickelter Husten ausreichend Grund bilden können, den Urlaub telefonisch zu verlängern.

Andererseits soll am Montag das vorbereitete Projekt in der Ausführung starten, da hätte ich wirklich gerne vorher nochmal meine 148 Mails gecheckt und überhaupt nachgesehen, was alles angebrannt ist. Hoffentlich kommen die angekündigten -15 Grad C am Wochenende ...

Meiner Söhne Oma ließ heute einen Besuch zu, ihr Geburtstag gestern blieb ihren eigenen Kindern vorbehalten. Als Nicht-Schwiegertochter und Sohnes-Ex kann ich da sowas von tolerant sein und mich vom eigenen Sohn hin kutschieren lassen.
Weihnachten wollte sie gar niemanden sehen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Kopf- und Gliederschmerzen hatten sie flach gelegt. Dafür finde ich mich echt noch gut weg gekommen -
Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen fallen für mich aus.

Ein bisschen erzählte sie auch von ihrer eigenen Kriegszeit, sie wollte unbedingt meinem Großen zeigen, was sie dem Kleinen im Fragebogen geantwortet hatte - Tiefflieger waren auch über hiesigen Gefilden unterwegs.Offenbar hatte sie die Beantwortung sehr beschäftigt. Lehrer wissen wirklich manchmal nicht, was sie tun! Oder vielleicht doch, Kinder sollten auch solche Erfahrungen erzählt bekommen ... ... ...
Über damalige Fluchten und Stammbäume mit aus ihrer angestammten Landschaft ausgewanderten Verwandtschaft geriet unvermittelt zum Bogen zu zurzeit in Deutschland ankommenden Flüchtlingen, wobei auch hier erneut das Argument kam, dass junge Syrer gefälligst in ihrem eigenen Land zu kämpfen hätten anstatt, dass sie nach Europa flüchten.

Mein Großer, seines Zeichens 22 Jahre alt, saß nebendran und ich konnte mich nicht beherrschen.
Der Hinweis, dass er genau das Alter hat, das für richtig erachtet wird, sich in Syrien totschießen zu lassen, und dass mein Kleiner mit seinen 16 Jahren auch nicht so weit weg davon ist, rutschte schneller raus, als ich den Kopf wieder einschalten konnte.

"Have you no compassion?" (Jeremy Paxman)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen