Donnerstag, März 06, 2008

wenn etwas den Bach runtergeht

Vorhin wurde es amtlich: mein Heimatforum ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Das schreibmichmal.de, wir wir es kannten, existiert nicht mehr.

Die Gründe tun hier nichts zur Sache, doch die Trauer bleibt, nachdem dieses Forum nach dem unrühmlichen Ende meines vorherigen Leib- und Magenforums eine klaffende Lücke ziemlich zur Gänze schließen konnte.

Viele Beiträge dort sind zu beweinen. Eine schöne Sammlung von Usern, Anekdoten, Geschichten, Meinungen, Klug- und Unklugheiten ist erneut unwiederbringlich fort und nur wenige Texte habe ich kopiert.

Seht mir nach, wenn ich grad keine Lust habe, hier zu verfassen ...

13 Kommentare:

  1. Ach du mei, das ist wirklich schade. Waren sehr nette Leute dort, was ich so beurteilen konnte. Ich erinnere mich noch gerne an die paar Chats, an denen ich teilnehmen durfte.

    Diese Nachricht bedrückt mich jetzt doch ein wenig. Liebe Grüße an elfe.

    AntwortenLöschen
  2. *gähn* Ein Forum, in dem zwischenzeitig über ein anderes (Sat1) gelästert wurde, ohne die dortigen Strukturen zu kennen. Das Millenium Gate zB hatte allenfalls technisch mit dem Rest von Sat1 zu tun, ansonsten haben sich die einzelnen Foren gegenseitig eher in Ruhe gelassen und wurden nicht mal erwähnt. Man gewann bei schreibmichmal.de den Eindruck, als ob das Sat1-Millenium Gate mit dem Rest der Sat1-Foren gleichzusetzen wäre. Was freilich absoluter Unsinn ist.

    Nachdem es kein Gate mehr gibt, bleibt mir nur eins zu sagen: der Vorteil ist, dass man Ruhe vor Zynikern hat, die meinen, irgendwo hinzugehen und sich über die Leute lustig zu machen wäre guter Humor. Reichlich arrogant, alles über einen Kamm zu scheren...und ziemlich respektlos, in einem Forum über ein anderes zu herzuziehen. Zumal jeder User ein Mensch ist, dem man auch mit Respekt begegnen kann statt ihn fortwährend durch den Kakao zu ziehen. Ihm dann noch zu sagen, er habe keinen Humor, nur weil ihn der Mist stört, grenzt schon an Dreistigkeit. Kein Wunder, dass im Gate kaum jemand öffentlich was dazu sagte, denn niemand wollte unnötig auf den Deckel bekommen. Die paar Leute, die im Forum an dem "Spaß" teilgenommen haben, sind da kaum aussagekräftig. Wichtiger ist wie viele durchaus noch vorhandene User in dieser Zeit STILL waren, weil ihnen das nicht gefallen hat.

    So viel zum Thema "Spiesser und Zyniker": manchmal ist eine gewisse Art Humor einfach fehl am Platze. Statt die Verantwortung für "fehlenden Spaß" Anderen zu geben, kann man auch selber aufhören, den letzten Rest Usermotivation mit ständigen Übertreibungen kaputt zu machen und etwas Verständnis zeigen. Zynismus kann nämlich durchaus verletzend wirken, wenn man nicht weiss, wann Schluss sein sollte.

    Interessanterweise ist schreibmichmal.de nun selbst den Weg allen Fleisches gegangen. Das Forum war sicher eine nette Idee, es sollte für Jeden was dabei gewesen sein. Was jedoch keinen Sinn macht, ist wie gesagt, in "fremden Gefilden" ein Benehmen zu an den Tag zu legen, das dort absolut nicht hingehört. Indem man sich eher unbeliebt macht, kann man wohl kaum neue Interessenten gewinnen.

    Tja, nichts währt ewig. Das ist wohl der Lauf der schnellebigen Online-Zeit...

    AntwortenLöschen
  3. Ergänzung:

    Mit "Übertreibung" meine ich das Behandeln des Internets als eine Spielwiese, die die User am anderen Ende der Leitung ausser Acht lässt. Sinnfreies Posten mag ja ganz lustig sein, sollte aber auch Grenzen kennen. Den Ärger anderer Leute zu nutzen, um sich rücksichtslos weiter lustig zu machen, ist schlichtweg unverschämt. Wo es Menschen gibt (ob man sie sieht oder nicht, ist egal, da sind sie trotzdem), hat auch eine Spielwiese einen Rand, der an normale Strassen grenzt. Wer das vergisst, sollte in seinem eigenen Forum bleiben, denn nicht alles kommt überall gleich gut an.
    Wer hingegen daran denkt, sollte es den Leuten, die ihn in andere Foren begleiten, mitteilen. Ich sage das nur, weil die Betreiberin nicht die einzige (und auch nicht die "Schlimmste") war, die bei Sat1 derart aufgetreten ist. Allerdings hat sies tendentiell mit ihrem Unterforum "sat1michmal" noch angeheizt.

    Eine Einstellung à la "mir doch egal, wie die Betroffenen reagieren", wie sie mir bei schreibmichmal.de in einem privaten Chat mit einer der Beteiligten entgegenschlug, hat m. E. keinen Platz in einer Welt, in der MENSCHEN über das Netz miteinander kommunizieren.

    Gott sei Dank ist das kaum die Einstellung, wie sie alle bei ssm vertraten, aber allein das Vorhandensein von so etwas hat mir schon viel gezeigt. Das ist kein Urteil über das gesamte Forum bei smm, das wie gesagt noch viel mehr bot. Wohl aber ist es ein Hinweis und eine Bitte, von welchen Teilen / "Zutaten" man sich im Netz besser fernhalten sollte.

    AntwortenLöschen
  4. anonym ist anonym ist anonym ...

    Wenn man jetzt mal das abzieht, was im Text steht, was andere User zur Befriedigung des anonymen Daseins zu tun haben sollen, dann bleibt an Gehalt nicht so furchtbar viel übrig.

    Könntest mal ein bisschen konkreter MEINE Verfehlungen beschreiben und vor allem, was ich mit Dir zu tun hab, dass Du hier so rumsalbaderst ... ... ...

    AntwortenLöschen
  5. Interessant...ich soll also quasi aus einer fast nicht mehr existenten Online-Umgebung jahrealte Beiträge raussuchen und was belegen. So funktioniert das nicht. Mag sein, dass Du damals dabei warst. Ich glaube, ich habe Deinen Nick im MG-Forum gelesen, kann mich aber auch irren. Das ist allerdings nicht das "Problem". Es geht mir nicht um Dich, sondern um das Thema Deines Starteintrags.

    Zur Info: Du hast von der Abschaltung Deines Lieblingsforums erzählt. Ich habe dann von dem, was ich dort - neben diversen schönen Beiträgen zu echten Themen - erlebt habe, berichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Verpflichtung, konkret was über Dich zu sagen, sehe ich dabei nicht.

    Insofern gibt es hier nix abzuziehen. Du hast vom SMM-Forum angefangen, ich habs zufällig gesehen und geantwortet. Somit sadalbere ich, was mir dazu einfällt. Es geht mir um ein bestimmtes Thema, nicht um Dich persönlich. Es sei denn, Du warst damals postenderweise bei den Zynikern vertreten. In dem Fall könnte ich u. U. noch was Thematisches zum Thema "Zynismus und Provokationen in (von SMM aus gesehen) fremden Foren" anzufügen haben *g*.

    AntwortenLöschen
  6. Also nur, falls Du übersehen haben solltest, dass dies ein Blog ist, kein Forum: Dies ist ein Blog.

    Alles, was hier eingetragen wird, betrifft mich, ist es schließlich MEIN Blog. Falls Du also von Usern schreibst, die sich schlecht benehmen und postest das in MEINEM BLog, dann solltest Du eventuell MEINE Verfehlungen dazu schreiben. Ansonsten such Dir doch bitte die Blogs der Leute aus, denen Du meinst, etwas schuldig zu sein.

    Was Du beim SMM erlebt hast, deckt sich keineswegs mit dem, was ich erlebt hab, und so Sachen wie, dass Du durch den Kakao gezogen oder sogar verletzt wurdest - wen interessiert das denn?

    Möglicherweise lag das Problem eher auf Deiner Seite, von wegen, dass Du Dir dauernd auf den Schlips getreten vorkamst und selber die Klappe nicht halten konntest ... ... ... wart mal, da fällt mir wer ein, der sich im SMM schlecht behandelt gefühlt hat ... ... ...

    AntwortenLöschen
  7. ...was immer noch nicht heisst, dass ich Beiträge rausuchen will, die Sat1 inzwischen u. U. gelöscht hat. Von ursprünglich 23 Gate-Foren und der Flash-Animation mit Wohnquartieren namens "Tower" ist nur das Hauptforum übrig geblieben, wo sich nicht mehr viel tut (wie auch, das Kernstück des Gates wurde abgeschaltet). Abgesehen von einer eventuellen gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gibt es also nichts, was Sat1 zum Behalten alter Postings veranlassen müsste. Lesen will das vermutlich ohnehin niemand mehr *g*.

    So viel Tamtam ist der Kram jetzt auch nicht wert. Der Bezug ist an sich nur, dass ich damals im Gate registriert war, das Ganze mitbekommen habe und Dich wohl auch mit Postings gesehen haben muss. Sonst hätte ich Dich bei SMM, wo ich kurz reingeschaut habe, kaum "wiedererkannt".
    In diesem Blog dafür schon eher. Du warst bei SMM sehr aktiv, wenn ich recht erinnere, das steigert die Wiedererkennungsrate ;-).

    Kurzum: Ich glaube, dass Du bzgl der Sache bei Sat1 - wenn überhaupt - allenfalls "dabei" warst (das Eine oder Andere dazu getippt hast), sonst wäre mir das deutlicher in Erinnerung. "Federführend" dürften Andere gewesen sein, von denen über längere Zeit mehrmals die Woche zu lesen war. Leider nur wenig Sinnvolles oder gar Erfreuliches und auf Dauer auch nicht mehr witzig. Irgendwann wurde es mir zu blöd. Ich hatte einfach "genug" und verliess das Forum, bis es vorbei ist. Dem Vernehmen nach war ich damit nicht der Einzige, der sich in punkto Schreiben vom Hauptforum verabschiedete.

    Für einen echten persönlichen Bezug zu Dir reicht das, was ich in Erinnerung habe, nicht aus. Letztlich wäre jeder weitere Beitrag von mir also eher eine Ergänzung zu meiner generellen Meinung. Ich bin selber am Zweifeln, ob ich das wirklich noch hierher posten soll, ausführlich genug waren meine Äußerungen ja schon ;-).

    AntwortenLöschen
  8. *lach* Wieso ich ? Das, was ich gelesen habe, hat schon ausgereicht, um Verständnis mit den "Betroffenen" bei Sat1 zu haben. Es ist absolut klar, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemand daher kommt und einfach die User anmacht. Virtuell oder nicht...in diesem Punkt ist es daselbe wie in der Realität. Wer meint dumm kommen zu müssen, braucht sich über die Reaktion nicht zu wundern.

    Wie gesagt: es funktioniert nicht, die Schuld nur auf den abzuwälzen, der es mit sich machen lässt. Das Problem sind imme rnoch die, die damit anfangen, weil sie sich das Ergebnis an sich von vornherein ausmalen können müssten. Ein Forum ist schliesslich kein Chat (to chat = plaudern), sondern eine Einrichtung, in der es um sinnvollen Meinungsaustausch, Informationen und gemeinsame Ideen geht. Wer das für sich anders handhaben will, möge das in seinem eigenen Forum tun. Das ist genau der Grund, warum es auch für sowas auch in anderen Foren ablehnende Reaktionen gibt.

    Ob es ein Blog ist, ist mir letztlich egal. Du hast von einem Forum erzählt und ich zu genau diesem Thema geantwortet, weil ich es ZUFÄLLIG gefunden habe. Ich hatte smm bei google eingegeben, weil offenbar die Domain frei und damit das Forum abgeschaltet ist.

    Ich sehe nicht ein, dass ich jetzt noch anderer Leute Blogs suche in der sinnigen Hoffnung, dass dort etwas zu SMM steht, wo ich denselben Sermon nochmal ablassen könnte. Abgeschaltet ist abgeschaltet und einmal zu Dingen posten, das es nicht mehr gibt, reicht. Sorry, war reiner Zufall, dass ich hier reingestiefelt bin.

    AntwortenLöschen
  9. Ach weißt ... es ist mir herzhaft egal, ob Du was einsiehst oder nicht. Auf der Autobahn versuche ich auch nicht, bei 120 dem Fahrer des Nachbarautos die Verkehrsregeln beizubringen, weil mir sein Fahrstil nicht gefällt.

    Schade, dass Du Dich nicht outest,das wär jetzt das gewesen, was mich noch interessiert hätte.
    Ansonsten empfehle ich Dir, doch nach und nach über alte Geschichten weg zu kommen. Macht manches einfacher udn Deine Texte vielleicht kürzer und verständlicher ... ... ...

    AntwortenLöschen
  10. Mein "bisweilen" (stark ironisch gemeint) ausufernder Schreibstil hat nichts mit der Verarbeitung der Vergangenheit zu tun. Ich bin einfach so. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Ausführlichkeit bei Dir auch zu finden. Ist das eine ehrliche oder doch eher ironische Selbstbeschreibung (oder beides) ? *g*

    Dein Interesse ist verständlich. Mein Sat1-Nick tut nichts zur Sache. Es ging um ein Thema, nicht um Namen. Wenn Du ihn bei Sat1 gesehen hast, wäre Dir vielleicht was eingefallen, das die Konzentration aufs angedachte Thema verschleiert hätte. Das wollte ich verhindern.
    Meinen SMM-Nick weiss ich nicht mehr, das läuft leider ins Leere ;-).

    Dein Ratschlag wäre bei so Manchem auch für die Realität verwendbar. Ich denke über den Kram eigentlich nicht mehr nach. Zum Einen ist es zu lange her, zum Anderen sind beide Online-Umgebungen faktisch nicht mehr extstent. Inzwischen habe ich was Anders gefunden, wo ich hie und da vorbeischaue und viel Spaß habe.

    Von damals schwirrt Einiges noch im Hinterkopf rum, weil mir das Gate zu seinen guten Zeiten sehr gefallen hat. Dein Begriff "Leib- und Magen-Forum (Community)" trifft es genau. Beim Gate könnte man sogar von einer eigenständigen Community innerhalb der Sat1-Technik sprechen. Schade drum, wie für Dich in punkto SMM und wo immer Du vorher warst.

    Wir haben mit den "Verlusten" sachlich was gemeinsam, glaub ich.
    Man sucht sich nach dem "Tuttiabschaltus" was Neues, die Erinnerungen bleiben :-).

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Blog. So ein elektronisches Tagebuch hat sicher seinen Reiz, wenn es nicht gar neue Bekannte anlockt. In Anbetracht der Verbreitung offenbar für Viele eine interessante Idee und Beschäftigung :-).

    AntwortenLöschen
  11. Notiz an mich: Fasse Dich extrem kurz, solltest Du jemandem eine Nachricht hinterlassen.

    AntwortenLöschen
  12. *lol* ... "Wichtelpeter" war sein Name, wenn ich nicht irre.

    Kurz genug? :)

    AntwortenLöschen
  13. Sehr gut, elfe ... ein Bienchen für Dich! ... ;)

    Der Name sagt mir nichts. Rein gar nichts. *grübel*

    AntwortenLöschen