Sonntag, März 16, 2008

Projekte

Es gibt so Dinger im Internet, auf die wird man aufmerksam, und dann lassen die einen nicht mehr los. Diese Seite ist so eine, selbst, wenn das auf den ersten Blick wahrscheinlich schwer zu verstehen ist.

Vor zwei Jahren schlug die Biolehrerin vom Großen in der Klasse vor, da mit zu machen und da es ihm in Bio wahrlich nicht gut ging, teilte er nach einiger Überzeugungsarbeit meine Ansicht, er könne versuchen, einen guten Eindruck zu machen und was abgeben. Hat er dann auch, mit einem Freund zusammen wurde probiert und getestet und fotografiert und Ergebnisse notiert, was das Zeug hergab, die Jungs waren nicht so richtig bei der Sache, doch die olle Mutter hatte der Ehrgeiz so richtig gepackt und am Ende gaben die Buben eine richtig schöne Ausarbeitung ab.

Nach einem halben Jahr bekam er das Ergebnis, das hängt nun gerahmt an der Wand, daneben das Ergebnis der Ausarbeitung aus dem letzten Jahr. Das hatte Bube ohne den Freund bearbeitet, jedenfalls, wenn er dazu angehalten worden war, ich erklärte mich bereit, die textliche Ausarbeitung in den PC zu hauen und die Bilder zum Text zu kopieren und am Ende schämte ich mich ein wenig, dass die Beauftragten ein Buch mit etwa 80 Seiten durchzugucken hatten. Word schafft in einem Dokument übrigens maximal 500 MB - das nur am Rande ... das Grauen, das einen packt, wenn der Text plötzlich nur noch rudimentär aufgerufen werden kann, das bleibt weiter unter dem Mantel des Schweigens verborgen ...

Jedenfalls sieht Bube diese beiden Urkunden, die absichtlich sichtbar an seiner Zimmerwand prangen und er möchte eine weitere daneben hängen ...

Thema in diesem Jahr ist irgendwas mit Fotografie ... nicht digital aufnehmen und Drucken sondern so, wie man das im vorigen Jahrhundert fertigte, und damit gingen die Probleme schon los: Wo bekommt man verdammich nochmal Fotopapier zum Entwickeln her? Ein Laden schlug vor, das zu bestellen, im Hunderterpack, in Russland würde entwicklungsfähiges Fotopapier noch hergestellt, es dauere halt ein wenig ... fast alle übrigen Geschäfte empfahlen Bestellungen online und nur ganz wenige Berufsfotografen haben noch Altbestände auf dem Dachboden ... gestern holten wir ein Paket ab ... mal sehen, wie alt die Altbestände wohl schon sind, ob das Papier überhaupts noch was taugt oder ob es altersbedingt schon schwarz sich präsentieren wird ... Der Fotograf ... nun ja ... das mag auch altersbedingt sein ...

Morgen wird noch ein anderer Fotograf abgegrast, der schlug auch noch etwas Besonderes vor, was, wollte er morgen vorführen ... ich bin doch ein wenig gespannt ... und wenigstens kostet das Papier nichts ... die sind offenbar froh, wenn das Zeug nicht einfach in die Tonne gekloppt werden muss ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen