Donnerstag, Mai 24, 2007

wenn man sich outet

Es ist grad in unter Radsportlern, eine Pressekonferenz einzuberufen und lauthals zu verkünden, dass man im Jahre soundso ein böser Bube gewesen war, gedopt hat und selbst überhaupt nicht mehr versteht, warum man eigentlich so böse Sachen gemacht hat.

Mal abgesehen davon, dass Doping eine langsame Art sein kann, sich unter die Erde zu bringen - was bleibt einem Spitzensportler heutzutage denn anderes übrig, als alle Mittel auszunutzen, die nicht direkt nachgewiesen werden und postwendend die Karriere beenden können? ...
Hat schon mal jemand was Positives über einen Drittletzten einer Tour der France, eines olympischen Zehnkampfes oder eines 100 m- Sprints gelesen? Nach einer solchen Leistung steht in der Zeitung: "Conrad wurde böse abgehängt. Ist er zu dick?"

Bevor solche Sachen geschrieben werden, guckt ein normal ehrgeiziger Sportler doch eher, dass er, egal wie, unter die ersten zehn kommt und positive Schlagzeilen verursacht ... ein überdurchschnittlich ehrgeiziger Sportler hat wohl das Ziel, erster zu werden ... Der Drittletzte wird keine Sponsoren finden, egal, wie sauber er ins Ziel kam, er wird von seiner Arbeit nicht leben können ...

Seit Jahrzehnten boykottiere ich Veranstaltungen wie die Tour de France, professionelle Leichtathletikwettkämpfe, Gewichtheben und sonstigen Leistungssport ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da mit sauberen Dingen zugeht ...

3 Kommentare:

  1. Das Beste wäre wohl, Doping freizugeben und das Ganze dann unter einem Zirkuszelt stattfinden zu lassen. Wäre dann die Rückkehr der Freakshow!

    Also, Leichtathletik guck ich schon ganz gerne. Da seh ich immer die SportLKler vor meinem geistigen Auge, die am Ende doch nur alle vier Jahre beachtet werden und schlussendlich versagen. Das freut mich dann immer.

    Ich bin ein schlechter Mensch.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt immer mal wieder deutsche Ausnahmeathleten, die über kurz oder lang nicht mit Siegen in den Schlagzeilen stehen sondern mit nachgewiesener Anwendung von Medikamenten ... und hängen bleibt schlussendlich immer was ... vgl. dazu den 'Fall' Dieter Baumann (von einigen US-Mädels und Bubels mal ganz zu schweigen) ...

    AntwortenLöschen
  3. P.S. Auf der Autobahn gilt: Lass Dich nicht erwischen ... das hat natürlich mit Doping jetzt gar nichts zu tun ... ;)

    AntwortenLöschen