Montag, August 18, 2008

frag mich was

Ab und zu, also manchmal, packt mich die Bestie des Wahnsinns und ich stürze mich im Internet auf einen Instelligentstest.

Seit dem ersten Test, der irgendwie über mich kam, weil die ZVS zukünftige Studis nicht anders aussortieren und den Verlierern ihre Mittelmäßigkeit aufzeigen wollte, beschäftigt mich die Frage, was eigentlich Intelligenztests messen.

Geometrisches Verständnis? Plus- und Minus-Skills? Schulwissen? Angelesenes Wissen?

Die Fragen, die solche Tests immer wieder in abgewandelter Form bringen, haben mit meinem Verständnis von Intelligenz so gar nichts zu tun.

Wie, um alles in der Welt, weist das Wissen "Thorium = Metall" nach, dass einer der Probanden intelligenter ist, als ein anderer??? Solche Fragen erinnern mich immer schwer an die Quizshows im TV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen