Donnerstag, Oktober 09, 2008

Abend der Siebte

Radfahren hatte ich doch in unserer Gegend ein wenig vermisst, stelle ich fest. Damals, als ich noch jung war, war das Fahrrad unentbehrliches Transportmittel gewesen, meine Eltern waren nicht immer greifbar, wenn ich einen Fahrdienst gebraucht hätte, doch mit Umzug in die Rhein-Nahe-nah gelegenen Gefilde stellte ich das Radfahren nach einiger Zeit ein, nicht, ohne vorher noch ein vierrädriges Gefährt erstanden zu haben.

So mussten die Jungs heute nochmal in die Pedale treten, sie wollten Souvenirs. Deren Erwerb hatte ich die ganze Woche über vermieden, immer mit dem Hinweis, dass am Donnerstag der richtige Tag dafür sein würde und außerdem mussten die mühsam vorgestern beschriebenen Postkarten dringend in einem Briefkasten versenkt werden, wenn sie Männe und die anderen Adressaten noch vor unserer persönlichen Ankunft erreichen sollten.

Was kauft man nun aber als Souvenir? Die Jungs waren offenbar zur Sparsamkeit erzogen worden, sie hielten ihre Wünsche alle in Grenzen, nur ich fiel mal wieder aus dem Rahmen, als ich vorschlug, der Große solle sich noch eine Jacke aussuchen. Wo lässt sich eine Windjacke oder ein Anorak besser besorgen als in einer windigen Gegend? Ich bedauerte auch nicht, dass ich nicht schon vor einigen Tagen diese grandiose Idee geäußert hatte, so würde die Jacke bis zuhause schön bleiben, ohne z. B. Bekanntschaft mit der Kette am Fahrrad gemacht zu haben.

Wir trugen also mit uns: Nippes-Leuchtturm (Neffe), ein Micky Maus- Heft (kleiner Bube), ein T-Shirt (kleiner Bube, da die Mutter der Ansicht war, dass ein Micky Maus-Heft keine angemessene Wahl war), die Jacke (großer Bube, der sich standhaft weigerte, selbst etwas auszusuchen), ein Paar Ohrstecker (Mutter), verschiedene Mützen und Ohrenschützer, denn der Winter kommt bestimmt, die obligatorischen Kaffeebecher und noch allerlei Kleinkram und Nutzkram, den man einfach nicht im Laden stehen oder liegen lassen kann, wenn man schon Mal dabei ist. Schließlich wankten wir zum Feriendomizil zurück, die Körbe hoch beladen, schlugen uns noch schnell die Bäuche voll und machten uns anschließend auf zum nächsten Kinofilm.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels mitsamt einer Runde Pop Corn für alle, wir hatten schließlich gerade eben erst gegessen.

Was ich von dem Film halte? Das gelangt in die Kommentare, wenn ein bisschen Zeit ist.

Eigentlich wäre auch noch Koffer Packen angesagt gewesen, ich vertröstete mich damit, dass die Fähre morgen erst um Viertel vor 10 fährt. Nur die wattigen Gummistiefel schrubbte ich schnell noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen