Da flatterte vor einiger Zeit ein Schreiben in den Postkasten.
"Regionale Kriminalinspektion" stand im Brieffenster eines ordentlich, normalen, weißen Briefkuverts. Ich dachte an ein Knöllchen und war mir gar nicht bewusst, in Hessen Auto gefahren zu sein.
Statt dessen hatte ich bei ebay was ersteigert. Einen Film. Einen Film mit Keanu Reeves. Damals war ich gerade der Neugier fette Beute, ich wollte wissen, ob andere Filme mit Neo ähnlich faszinieren würden.
Ich freute mich. Der Preis lag niedrig, die DVD lief sowohl im Rechner als auch im DVD-Player und die Enttäuschung darüber, dass es sich um ein Filmchen handelte, klang auch bald wieder ab.
Und nun also das. "Ausser Kontrolle" sei als Raubkopie gefertigt worden, ich solle das Teil ausliefern, da 'die von Ihnen erworbenen Datenträger als Beweismittel benötigt' werden, 'um den Nachweis zu erlangen, dass es sich tatsächlich um nicht lizenzierte Ware (sogenannte Raubkopien) handelt.'
Der Satz schlug dem Fass die Krone vom Kopf. Wissen die nicht, ob der Verkäufer bei ebay mit Raubkopien handelte? Und wenn sie es nicht wissen, sondern lediglich vermuten, wieso muss ich dann die DVD rausrücken?
Nach meinem Verständnis müsste es anders herum laufen: der Verdacht hat sich bestätigt, die verschickten DVDs sind mit Sicherheit alle Raubkopien und ich darf meine Ausfertigung nicht behalten, weil sie ja nicht hatte hergestellt werden dürfen.
Zudem sollte ich online ein Formular ausfüllen um eine Zeugenaussage zu machen. Beim Anklicken der Verlinkung tauchte ein Formular mit der Überschrift "Anzeige" auf. Eine Zeugenaussage hat doch mit einer Anzeige nichts zu tun? Ich fühlte mich damals nicht geschädigt, ich hatte nach der Überweisung Ware erhalten und diese lag seit nunmehr 4 1/2 Jahren in meinem Schrank. Seit damals übrigens ungesehen, denn der Film war einfach nur gruselig. Ich befürchte, ich kann das Formular nicht ausfüllen, ich sehe keinen Grund, eine Anzeige zu erstatten. Und die Verfahrensweise der Polizei in Hessen befremdet.
Am Dienstag gab ich die DVD bei der hiesigen Polizei ab. Am Schriftstück knabbere ich noch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen