Freitag, September 15, 2006

wenn es dunkel wird

Der PC, an dem ich Tage und auch schon Nächte verbrachte, geht inzwischen gebeugt von der Last von nunmehr etwas mehr als einem ganzen Jahr. Ich erinnere mich gut an das Drama, als mein voriges Gerät in die Wüste geschickt wurde, ich weinte heimlich bittere Tränen, hatten wir uns doch wirklich gut gekannt und er hatte mich so gut wie nie im Stich gelassen.

Nun fordert aber die Moderne ihren Tribut, Programme benötigen einige Voraussetzungen im Rechner, ohne diese tun sie ihren Dienst nicht oder nur sehr langsam, also versetzte ich meine alte Kiste auf den Dachboden.

Der neue Rechner sah ungemein gut aus, er schimmerte blau und glänzte, Leuchtdioden zeigten an, ob er in oder außer Betrieb war, hinzu kam eine neue Tastatur und eine neue Maus - es ließ sich gut an.
Die Geschwindigkeit - atemberaubend - ich war gespannt und guter Dinge ... nur 4 Wochen später dann das Aus ... der Rechner tat einfach so, als hätte er keine Lust mehr.
Zum Glück waren nur 4 Wochen neue Sachen drauf und so ließ sich alles relativ schnell restaurieren doch ich bin ja lernfähig ... der Brenner brannte sich nun mehrfach einen Wolf, denn manche wochenlange Projekte lassen sich nicht so einfach retten, und so genossen wir eine schöne Zeit miteinander ... bis vor wiederum ca. 4 Wochen ... da streckte der Rechner via Bildschirm die Zunge raus und meinte voll hinterhältig, dass ich doch zusehen sollte, wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme ... ich erkundigte mich schon nach Datenrettungsfirmen, allein der Preis war echt abschreckend, also überließ ich das Problem der Firma, die das Ding geliefert hatte und tatsächlich, nach zwei Tagen hatte ich alle Daten zurück, samt und sonders gerettet und auf eine neue Festplatte gespielt ... doch ich bin ja lernfähig ... ein Disaster fürchtend ließ ich umgehend eine Spiegelfestplatte einbauen und dazu einen Button, der auf Knopfdruck die Sicherung der geänderten Daten veranlasst. Das dauert leider immer 5 Minuten, so dass ich nicht täglich auf den Button drückte und am Mittwoch denke ich, mich trifft der Schlag ... stürzt das Programm mitten im Schreiben ab, dringen seltsame Geräusche aus dem Gehäuse und beim Neustart schreibt er noch "check your system", bevor der Bildschirm merkwürdig dunkel bleibt ... die rausgestreckte Windoof-Zunge wär mir so viel lieber gewesen ...

Nun bin ich also Besitzerin einer wiederum neuen Festplatte, alle Daten der alten verabschiedeten sich ins Nirwana, was dem Himmel sei´s getrommelt, keine Katastrophe unaussprechlichen Ausmaßes ist, da die Spiegelfestplatte fast alles gespeichert hat, doch ich erwarte nun täglich die nächste Hiobsbotschaft ...

Einfluss von Erdstrahlen, Sonnenstrahlung, Magnetstrahlen, Elektrosmog, Wasseradern direkt unterhalb des Standplatzes? ... meine Aura? ... was vermisse ich die Zeiten, als nur Papier Verwendung fand und eine Feuersbrunst eher selten zu befürchten stand ...

Dennoch ... meine Ausarbeitungen sind prädestiniert für derartige Missgeschicke ... als ich damals meine Diplomarbeit zu treuen Händen und zur Besichtigung übergab, ahnte ich nicht, dass ich sie vom Rhein geküsst zurückerhalten würde ... Danach verlegten sie das Lager für Preziosen dieser Art in den Dachboden ...

2 Kommentare:

  1. So was ist wirklich furchtbar. Mein Notebook hat am Anfang auch richtig rumgezickt und ich musste ein paar Mal die Festplatte formatieren. Seitdem bin ich Profi im Datensichern. Ganze Samstage werden so verplant (und sind eine schöne Ausrede, früher sagte ich immer: "Ich muss mein Altpapier sortieren", was weder wahr war noch auf Verständnis stieß).

    Und wo ich deine Ausführen so lese, muss ich an diese eine Folge von SatC denken, als Carries Notebook den Geist aufgab...

    AntwortenLöschen
  2. das ist es gerade ... oft genug müssen die Sicherungen warten, denn die Samstage behalte ich mir für die schönen Dinge des Lebens vor, so wie morgen zum Beispiel die Kerb ... man muss schließlich ab und zu unter die Leute ...
    Wenn mich meine Hotline nicht schief angeguckt hätte, dann hätte ich heute eine zweite Sicherungsfestplatte einbauen lassen ...

    Diese Folge, in der das Notebook sich verabschiedete kenne ich nciht ... ich kenne eigentlich gar keine Folge dieser Serie ... *grübel*

    AntwortenLöschen