Freitag, September 22, 2006

wenn Kinder schreiben, was sie wissen

Nicht nur Pisa gibt Anlass zu Sorgenfalten, 16-Jährige schrieben sich ihr Herz aus dem Leib und heraus kam z.B. das:

... Queen Victoria was the longest queen. She sat on a thorn for 63 years. ...

kein Wunder, dass sie ihr Leben lang unbemannt blieb

... The nineteenth century was a time of a great many thoughts and inventions. People stopped reproducing by hand and started reproducing by machine. The invention of the steamboat caused a network of rivers to spring up. Cyrus McCormick invented the McCormick raper, which did the work of a hundred men.

was ohne Kommentar so stehen bleiben kann


Hoffentlich waren das englische Schüler, dann besteht für hiesige Lehranstalten ja noch Hoffnung 2004

Edit: Genial, was martin,da ergoogelt hat:


History rewritten und Bible reloaded

11 Kommentare:

  1. Köstlich! Wo hast Du das denn ursprünglich her?

    Andererseits aber auch irgendwie erschreckend! Also von 16-Jährigen hätte ich eigentlich mehr erwartet!

    Und danke für's Verlinken!
    Da hab' ich mich doch gleich mal revanchiert ... :)

    AntwortenLöschen
  2. neulich fand ich bei Freunden eine Toilettenlektüre ... da ich mich scheute, diese vor Ort zu lesen, merkte ich mir einige Worte einer Überschrift und fand das: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22student+answers+from+the+GCSE%22&meta=

    im Nachhinein freute ich mich, nicht vor Lachen vom Stuhl gefallen zu sein ...

    Vielen Dank auch für die Revanche ...

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, einiges kann man durchaus nachvollziehen. Wenn die Kids so gar nicht verstanden haben, was das alles ist, dann schreiben sie es halt so auf, wie sie es verstanden haben...

    AntwortenLöschen
  4. Es ist schon schwierig, die Tätigkeiten einer Königin nachzuvollziehen, da stimme ich Dir zu ... das hat ein normales Kind schließlich nicht jeden Tag ... btw ... wenn es sich bei dem Test um deutsche Schüler gehandelt haben sollte, dann ist es trotzdem noch klasse ... knapp daneben ist doch manchmal voll getroffen ... ;)

    AntwortenLöschen
  5. Also ich habe auch nochmal nach dem ein oder anderen gegoogelt ...

    Scheinbar ist die Quellenangabe da aber nicht ganz korrekt. Die Zitate sind wohl eine Mischung aus 2 Quellen. Die bibelbezogenen Sachen sind aus einem Test einer "Catholic Elementary School", also einer Grundschule. Das würde meines Erachtens auch eher passen. Bei der 2. Quelle gibt's glaub ich keine präzisen Altersangaben ... egal!

    Ich werd die beiden Sachen auch gleich mal noch bei mir posten ... ich bin so frei! ;-)

    AntwortenLöschen
  6. ganz eindeutig waren mir die Angaben auch nicht, was ich nicht so schlimmm fand ... anscheinend verändern sich Zitate innerhalb on mindestens zwei Jahren ähnlich wie Gerüchte ...

    Sei so frei! ;)

    AntwortenLöschen
  7. schnell noch ein "m" gegen ein "v" tausche ...

    AntwortenLöschen
  8. Guckst Du hier:

    History rewritten! und Bible reloaded!

    Schade, daß Blogger.com kein g'scheites Trackback unterstützt! ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Sehr amüsant. Erinnert mich an Jaywalking, ein Segment in der Tonight Show, in der der Moderator auf offener Straße Leute anspricht und ihnen einfache Fragen stellt.

    Da trifft man amerikanische Geschichtsstudenten, die nicht mal wissen, gegen wen die Amis im zweiten Weltkrieg gekämpft haben...

    Ach ja, theoretisch müsste das jetzt mit den Kommentaren klappen. Habe meine Empfangsmailadresse umgestellt und bin gespannt, ob du mir das nächste Mal ins Netz gehst.

    AntwortenLöschen
  10. ein wunderschönes Segment auch in Deutschen Shows ... so wurde einmal die Frage gestellt, was die Leute davon hielten, dass unser Bundeskanzler heterosexuell sei ... so einer aber auch ...

    AntwortenLöschen
  11. Und beim Radiosender SWR3 gibt es die "PISA-Polizei", die ab und an arglose Schüler zu meist banalen/trivialen Dingen befragt ... meist jedoch mit erschreckenden Antworten ... *g*

    Beispiele gefällig? Bitteschön:

    http://www.swr3.de/fun/comix/comix.php?seite=0&ugid=476

    AntwortenLöschen