Donnerstag, Dezember 14, 2006

wenn der Rechner kaputt ist

Männe: frau awa, der Rechner speichert nicht!
ich: was hast denn gemacht
Männe: ich wollte eine Mail schicken
ich: und?
Männe: ich hab das Blatt als pdf gescannt und der Rechner speichert es nicht
ich: wo hast Du´s denn hin gespeichert?
Männe: na im Rechner

Ich machte mich also auf die Suche und fand die jpeg-Datei in nem nicht-projektzugehörigen Ordner. Diesen schlug der Rechner als Speicherplatz vor, weil er ihn vom letzten Vorgang halt noch kennt.
Als ich die Datei verschoben hatte, fiel mir auf, dass einige ähnliche Dokumente im Ordner befindlich sind, und fragte, nach welchem System er hier Dateinamen vergibt, um das neue Dokument eindeutig zu kennzeichnen ... darauf Männe: gib ihm halt irgendeinen Namen, ist doch egal!

Ich schloss das Verzeichnis.

6 Kommentare:

  1. Inifuzius sagt:
    Wer
    "Gib ihm halt irgendeinen Namen"
    sagt, ist nicht mehr weit von
    "Klick einfach auf OK"
    entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Er wollte anschließend eine Diskussion vom Zaun brechen, dass er einen Kurs buchen sollte, um von Grund auf zu lernen, wie man sich in einem Rechner zurecht findet ...

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du einen solchen Kurs gefunden hast, sag Bescheid, ich möchte auch meine Schwester dorthin schicken. Fragen wie "Wo hast du's hingespeichert" verwirren sie auch immer sehr, andererseits ist dein Gatte eine Evolutionsstufe höher, weil er schon verstanden hat, dass es überhaupt ein grundsätzliches Dateisystem gibt, das Dateien irgendwo unter dem eingegebenen Namen abspeichert...

    AntwortenLöschen
  4. Schlimm finde ich ja gar nicht, dass er sich nicht zurecht findet ... schlimm finde ich diese renitente Resistenz dagegen, sich auf Pfade einzulassen, denen man lediglich folgen muss ... und anstatt vor einer gewünschten Datei steht man am Ende wieder und wieder und wieder vor demselben Problem ...

    Zum Glück ist es nicht mein Problem ... ;)

    AntwortenLöschen
  5. Letztlich wohl aber doch... ;)

    AntwortenLöschen
  6. Nö ... irgendwann ist man soweit, sich als Sachbearbeiter einer Sache anzunehmen und sich nicht weiter Gedanken um eine Lösung zu machen ... das dauert zwar ein paar Jahre, ist aber unausweichlich ... ;)

    AntwortenLöschen